ODER-HOCHWASSER 2010

Ende Mai kam es zu heftigen Niederschlägen im Einzugsgebiet der Oder, Weichsel und Warthe. In Polen und Tschechien kamen dabei zahlreiche Menschen ums Leben. Am Freitag, den 28.5.2010 wurden um 13 Uhr 30 die Wehre zu den Polderwiesen geöffnet, um der Oder mehr Raum zu geben. Die Scheitelwelle der Flut passierte die Stadt Schwedt am 1.6.2010. Der Höchststand betrug am Pegel Grenzbrücke 8,62 m. Ein Ende der Flut ist momentan (3.6.2010) nicht abzusehen. Zwar sinken die Pegel, aber nur langsam. In den nächsten Tagen soll der Scheitel der Warthe (dem größten Nebenfluß der Oder) auf die Oder treffen. Dann werden die Oderpegel voraussichtlich wieder steigen. Besorgniserregend für alle Betroffenen und Helfer - für das Einzugsgebiet der Oder und Warthe ist von den Meteorologen erneut Starkregen angekündigt worden.
Im Forum könnt Ihr auch darüber diskutieren. Neben unserer Bildergalerie finden sich auch weitere im Internet. Diese werden von mir im entsprechenden Hochwasserthread eingetragen.


Schloß Schwedt
Monplaisir 1980