KATHOL. KIRCHE 1958-59

Für diese tollen Bilder bedanken wir uns bei Dirk Peters, der diese aus seinem privaten Fundus bereit stellte. Leider fehlt bei den liebevoll zusammengesetzten Panoramen jenes mit dem Blick auf die Schloßfreiheit und die Schloßruine. Dennoch lassen diese Aufnahmen erahnen, daß Schwedt auch noch nach der Kriegszerstörung einige reizvolle Ecken vorzuweisen hatte.



Blick nach Norden Von links nach rechts sind der Friedhof, die Bahnhofstraße und der Sailergang, sowie die französische Kirche und die Schloßfreiheit zu sehen.



Blick nach Südosten Freihe Sicht über die noch heute vorzufindende Altstadt mit dem Viehmarkt im Vordergrund, Flinkenberg und Harlanstraße.



Blick nach Süden Die letzten Häuser (vorn links) in der Auguststraße, welche teilweise noch aus der Zeit des 30-jährigen Krieges stammten und die zu Beginn der 80-er verschwundene Prenzlauer Straße rechts.



Blick nach Südwesten Die Zigarrenfabrik Dieterle, Karthausstraße und Karthausplatz von links nach rechts.



Blick nach Nordwesten Die Vierradener Straße und in der Verlängerung die ehem. Monplaisierstraße sind zu sehen. Rechts der kirchliche Friedhof (heutiger Stadtpark) und im Hintergrund die Lindenallee und die Vierradener Allee.


Hochhaus Fischerstraße 1997
Hochaus Stadtpark 1999