Herzlich Willkommen beim Schlossgitterverein Schwedt e.V. > Unser Verein

Unser Verein


"der Förderer des Gedenkens an das Schwedter Stadtschloss mit seinem Umfeld - Schlossgitterverein Schwedt/Oder e.V." wurde am 14. Februar 2007 gegründet.
Die Satzung beschreibt den Vereinszweck wie folgt:
"Die Förderung des Gedenkens an das Schwedter Stadtschloss mit seinem Umfeld. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige, kulturhistorische und regionalgeschichtliche Zwecke. Er fördert Bildung und Erziehung, Kultur- und Geschichtsverständnis und den Heimatgedanken".

Der Verein ist selbstlos tätig. Der Vorstand und die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Neuruppin unter VR 4741 NP eingetragen.

Natürliche und juristische Personen können Vereinsmitglied werden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für:

    - Einzelpersonen                                                  24,00 EUR
    - Schüler und Studenten                                     6,00 EUR
    - Firmen                                                               100,00 EUR
    - Vereine, Einrichtungen und Parteien        20,00 EUR

Der Vorstand des Vereins besteht aus 5 Mitgliedern. Er wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Das höchste Gremium des Vereins ist die Mitgliederversammlung, die mindestens einmal im Jahr tagt.


Powered By CMSimple | Design By DCWD